Unser Dirigent: Daniel Föhn


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name:        Föhn

Vorname:   Daniel

Geboren:   2. April 1962

Mail:          daniel.foehn@gmx.ch

Tel.            +41 79 751 53 71   


Daniel Föhn ist in Visp geboren und wohnt heute in Saas-Almagell im Saastal. Er besuchte das Lehrerseminar in Sitten. An der Universität in Fribourg erlangte er das Sekundarlehrer-Diplom und arbeitete sechs Jahre als Sekundarlehrer in Zermatt.

Heute ist er Schuldirektor für die Saaser Schulen. Er erlangte in der Kirchenmusik das Chorleiterdiplom und arbeitete sich in Kursen in den Jodelgesang ein. Er amtet im WSJV und EJV als Juryleiter. An den Westschweizer und Eidgenössischen Jodlerfesten übernimmt er das Amt des Gesamtobmanns. Er leitet seit der Gründung 1994 den JK Antrona. Zudem dirigiert er den JK Gletscherecho , Saas-Fee und den Kirchenchor, Saas-Almagell.

Neben dem Dirigieren und Beurteilen von Jodelliedern, begann er 1996 mit dem Komponieren von eigenen Jodelliedern. Bis heute sind mehrere Chor-, Terzett, Duett- und Einzellieder entstanden.

Seine Kompositionen erzählen von der Bergwelt und dem Lebensgefühl der Menschen, die darin wohnen. Mit seinen Liedern versucht er, dem Zuhörer ein paar Momente der Freude an der Walliser Sprache und an der Musik zu vermitteln.